ARCTIC PLATEAU – On A Sad Sunny Day

 
Label: Prophecy Productions
Release: 12.06.2009
Von: Bulletrider
Punkte: 8.5/10
Time: 73:02
Stil: Shoegaze/Post-Rock
URL: Arctic Plateau
 
Mit den einleitenden Worten "I am so inspired by the sadness that I feel I have found the joy" gibt Gianluca Divirgilio, seines Zeichens der Kopf hinter ARCTIC PLATEAU schon direkt die Marschrichtung des vorliegenden Albums On A Sad Sunny Day vor. Wobei Marschrichtung eigentlich das falsche Wort ist, den ein Marsch ist es nun wirklich nicht, was einem auf On A Sad Sunny Day geboten wird. Eher eine Art Traumreise, ein einsamer Spaziergang mit vielen Ruhepausen, Innehalten.
On A Sad Sunny Day weiß mich von der ersten Note an zu begeistern. Verträumte, sich auftürmende, aber seltsamerweise dennoch leicht und sanft wirkende Gitarrenwände, sowohl akustischer als auch elektrischer Natur, setzen sich in den Ohren fest und winden sich direkt ins Gefühlszentrum. Und in der Tat – das Eingangs erwähnte Zitat könnte kaum treffender sein. Bei der Melancholie, die allen Songs zu Eigen ist, schwingt doch immer ein Hoffnungsschimmer, ein Lichtblick mit. Generell ist ARCTIC PLATEAU die Atmosphäre, das Erzeugen von Gefühlen auf On A Sad Sunny Day wirklich mehr als gelungen. Ebenfalls nicht außer Acht zu lassen ist die Tatsache, dass bei aller Melancholie und den auf On A Sad Sunny Day anzutreffenden episch-elegischen Songstrukturen, der Song an sich nicht auf der Strecke bleibt und trotz dieser erwähnten Stilmittel nie zu verspielt, vertrackt oder kompliziert wird.
Besonders gut fügen ARCTIC PLATEAU diese ganzen Zutaten im Titelsong, dem sich langsam aufbauenden Amethyst To #F, dem fantastisch druckvollen Iceberg Shoegaze und dem treibenden In Time zusammen. Perfekte Musik zum Träumen, Abschalten und Vergessen.
Absolut empfehlenswert nicht nur für Fans von Anathema, die hier schon relativ deutlich Inspiration gewesen sein müssen, Alcest, Jesu und – wenn man auf Gekreische verzichten kann – Amesoeurs. On A Sad Sunny Day ist wirklich ein wunderbares Album, welches dem Spruch „In der Ruhe liegt die Kraft“ eine musikalische Untermalung bereitet.