DEVILS WHOREHOUSE – Blood & Ashes

 
Label: Regain Records
Release: 24.04.2009
Von: Bulletrider
Punkte: 7.5/10
Time: 39:46
Stil: Horror Punk/Metal
URL: Devil's Whorehouse
 
Blood & Ashes ist für mich das erste Album, welches ich von der Skandinavischen Band DEVILS WHOREHOUSE zu Gehör bekomme. Als Freund sowohl gepflegtem Black Metals als auch diversen Punkzeugs (u.a. der hier gehuldigten Misfits), hatte ich zwar schon das ein oder andere Mal vorgehabt, mich dem Horror Punk Projekt der Marduk Jungs Morgan und B.War zu widmen, aber irgendwie ist’s bis zum heutigen Tage nie dazu gekommen. Na denn mal ab dafür…
Mit Oceans Turn To Blood wird dann auch direkt am Anfang ordentlich losgeholzt. Die wirklich gelungene, an Glenn Danzig angelehnte Stimme, die rotzig-rockige Instrumentierung und nicht zuletzt die bewusst räudige Produktion machen extrem viel Laune und unweigerlich wird erstmal der Lautstärkeregler nach oben gedreht. Das muss man einfach laut hören! Ohne Atempause brettert der Horror Express weiter und nimmt im Laufe des Albums auch gerne immer mal wieder noch mehr Fahrt auf. Manchmal für meinen Geschmack etwas zu Lasten der Eingängigkeit, aber sei’s drum.
Umso besser zünden dann auf Blood & Ashes die Songs, in denen DEVILS WHOREHOUSE die Geschwindigkeit zu Gunsten langsamer und schwerer Riffs, die mich manchmal gar an diverse Doom Metal Bands denken lassen, drosseln, wodurch auch der Gesang noch mal ordentlich Punkte sammeln kann. Hier wird eher den düsteren Solosachen Glenn Danzigs als den punkigen Misifits Tribut gezollt. Beste Beispiele hierfür sind v.a. die Songs Speak The Name Of The Dead, Snakes Out The Mouth Of Hell und Werewolf Nation. Mein persönliches Highlight auf Blood & Ashes findet sich dann aber in Form des Samhain Songs Let The Day Begin, welches nicht nur eine brillante Coverversion, sondern die abschließende Verbeugung vor Glenn Danzig und seiner Musik darstellt.
Kurz und bündig - Blood & Ashes ist eine gelungene Sache, wobei nach mehreren Durchläufen ganz klar die erwähnten langsameren Songs den knüppelig-fixen deutlich überlegen sind.